Im April 2023 ist mein Buch erschienen. Es ist erhältlich als Paperback, E-Book und Hörbuch über alle gängigen Vertriebskanäle. 

 

Witwe mit 53

Liebe, Tod, Trauer: Stationen eines gemeinsamen 

Lebens und mein Weg durch den Tunnel der Tränen

 

 

 „Alles war perfekt. Job. Haus. Hobby. Eine jahrelange Liebe. Dann kam der Gehirntumor – und mit ihm der Tod. Für mich begann eine Reise durch einen tiefen Tunnel und ein Leben, das ich so nicht gewollt hatte. Natürlich kann ich allein die Glühbirnen wechseln und für die streikende Spülmaschine den Techniker rufen. Aber wir werden nie wieder zusammen frühstücken, nie wieder zusammen ausreiten, nie wieder gemeinsam über das aktuelle Weltgeschehen reden. Der Tod ordnet das Leben neu. Wird es irgendwann Licht am Ende des schwarzen Tunnels geben?“

 

Das fragte sich Dr. Martina Bergler als ihr Mann starb, und sie schrieb dieses Buch über das Leben. Ein Buch über immense Trauer und über die verzweifelten Versuche, Schritt für Schritt weiterzugehen. 

 

Im ersten, sehr persönlichen Teil schildert die Autorin Lebenssituationen aus 23 gemeinsamen Jahren. Um nicht zu vergessen und um Erinnerungen zu bewahren. Im zweiten Teil geht es um ihre Erfahrungen als Witwe, ihre unbändige Trauer und ihren langen Weg durch den Tunnel der Tränen in ein neues Leben.


Details Paperback:    
Seiten 240                                              
Format Taschenbuch 125x190  
Erscheinungsdatum 28.04.2023  
ISBN 9783757542924  
Sprache Deutsch  
Kategorie                     Biografien & Memoiren  
Preis 14,80 Euro  
Druck epubli - ein Service der Neopubli GmbH Berlin  
Vertrieb zum Beispiel: Amazon, Thalia, epubli  
Leseprobe bei epubli (hier klicken)  

Details E-Book:    
Seiten                            196                                                                        
Dateigröße 1804 KB  
Erscheinungsdatum 28.04.2023  
ISBN 9783754995235  
Sprache Deutsch  
Kategorie Biografien & Memoiren  
Preis                                9,99 Euro  
Herausgeber neobooks  
Vertrieb zum Beispiel: Amazon, Thalia, epubli  
Leseprobe bei neobooks (hier klicken)  
Details Hörbuch:    
Hördauer                  5:53 h                                                                
Sprecherin Dr. Martina Bergler  
Erscheinungsdatum Juni 2023  
ISBN 4066004494951  
Sprache Deutsch  
Kategorie Biografien & Memoiren  
Preis                                          12,80 / 12,95 Euro / gratis im Audible-Probemonat                                                                               
Herausgeber selfpublishing  
Vertrieb zum Beispiel: Audible, Weltbild, Amazon  
Hörprobe bei Audible (hier klicken)  

Warum ist dieses Buch entstanden?

"Dieses Buch ist ein Teil meiner Trauerverarbeitung. Es ist ein Teil eines enorm aufwühlenden, emotionalen Prozesses, von dem ich nie gedacht hätte, dass er so schwer ist. Dieses Buch zu schreiben hat mir dabei geholfen, viele Episoden aus 23 gemeinsamen Jahren noch einmal Revue passieren zu lassen. Sie sind nun schwarz auf weiß im ersten Teil des Buches festgehalten. Die Bilder in meinem Kopf werde ich nie vergessen, aber ich hatte Angst, dass das eine oder andere Detail verblasst. Jetzt kann ich es nachlesen. Im zweiten Teil des Buches geht es um die ersten 22 Monate meiner Trauer, also die Zeit von Juli 2021 bis April 2023, die schwerste Zeit in meinem Leben. Es wird nie wieder schlimmer werden, davon bin ich überzeugt. Unfassbare Erlebnisse musste ich erfahren in diesen ersten Monaten meines Witwentums.

 

Ich hätte auch Tagebuch schreiben können. Oder einfach ein paar Geschichten auf DIN A 4 ausdrucken. Oder eine Handvoll Notizzettel abheften. Aber ich wollte ein Buch schreiben. Ich wollte etwas erschaffen, das bleibt, nicht nur einige Papierseiten mit Buchstaben füllen. Ich wollte mir Mühe geben in der Sprache und in den Details. In erster Linie habe ich dieses Buch für mich geschrieben, um alle Stationen noch einmal Revue passieren zu lassen. Aber wenn ich damit auch nur einer einzigen Witwe (oder Witwer, oder Hinterbliebene (w, m, d) jeglicher Couleur, mit oder ohne Trauschein) Mut machen kann, dass es in diesem verdammt langen Trauertunnel irgendwann mal Licht gibt, dann würde es mich freuen." (Dr. Martina Bergler)


Das Buch (Paperback, E-Book oder Hörbuch) kann bestellt werden bei (zum Beispiel):

Amazon

Thalia
epubli
neobooks

Hugendubel

Audible

 


 

Dr. Martina Bergler, geboren 1967 in Herford, Ostwestfalen-Lippe, studierte Musikwissenschaft, Romanistik und Geschichte. Sie arbeitete zunächst viele Jahre als Fach- und Führungskraft in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Agenturen und internationalen Unternehmen. Seit über zwanzig Jahren ist sie selbstständig tätig als PR-Beraterin, zertifizierter Business-Coach, Kommunikations-Trainerin, Ausbilderin und Lehrbeauftragte.

 

 

Im Juli 2021 starb ihr Mann an den Folgen eines Gehirntumors. Witwe mit 53 Jahren zu werden, stellte sie vor ungeahnte, emotionale Herausforderungen: Tränen, Weinkrämpfe, wehmütige Gedanken, mangelnde Lebensfreude, kein Sinn, kein Ziel. Große Liebe – große Trauer. Es fühlte sich für sie an, als ob sie allein einen langen, dunklen, schwarzen Tunnel durchschreitet. Kein Ausgang, kein Licht am Ende lässt sich erahnen. Doch irgendwann wurde es grau.  


Berichte zum Buch auf Blogs, in der Presse oder in Newslettern:


Leseabend mit Kommunikations-Gesprächskreis von Dr. Martina Bergler zu ihrem Buch "Witwe mit 53" am Donnerstag, den 18. April 2024, in Horb am Neckar. An diesem Abend bin ich ab 18:30 Uhr zu Gast bei der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt e.V., die im Rahmen ihrer Reihe "Trittsteine in der Trauer" Veranstaltungen für Trauernde und Trauerbegleiter anbietet. Im Anschluss an die Lesung diskutieren wir zu dem Thema "Kommunikation in der Trauer und Umgang mit Trauernden". www.keb-freudenstadt.de 


Rezension zum Buch auf dem Blog "Schreiben & Sein" von Gudrun Anders


Vorstellung des Buches auf der Facebookseite von "Schreiben & Sein" von Gudrun Anders


Vorstellung des Buches im Newsletter der Lebens- und Trauerbegleiterin Sylke Hörhold www.lebenswege-sylke-hoerhold.de


Lesetipp veröffentlicht unter www.guetsel.de: Neu erschienenes Buch "Witwe mit 53", über ein erfülltes Leben, den plötzlichen Tod und den Umgang mit Trauer. www.guetsel.de


Dr. Martina Bergler

Kommunikation

Herrnwaldstr. 5
64625 Bensheim

Deutschland

info@bergler-kommunikation.de

www.bergler-kommunikation.de

Telefon 
 06251706521
 (00496251706521)

                 Mobil
                 01719523362                                                         (00491719523362)

Alle Aktivitäten in Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Xing, LinkedIn) habe ich eingestellt. Ich bin dort nur noch privat oder für meine Kunden unterwegs.