Teamleiter soll nun verstärkt große Kunden betreuen

Coaching-Thema: Sicherheit im Kundenkontakt

 

Herr Tobias L.*, Ende 20, Ausbildung in der Kreativbranche, arbeitet in einer großen Agentur in der Pfalz 

 


Gründe für das Coaching:
Herr L. arbeitet seit zwei Jahren in einer größeren Agentur. Jetzt als Teamleiter muss er die Agentur auch vor großen Kunden präsentieren und die Jahresbudgets verwalten. Ziel des Coachings ist ein selbstsicheres Auftreten und das professionelle Führen von Kundengesprächen. Das Coaching für seine eigene Weiterbildung scheint ihm vielversprechender als die Teilnahme an Seminaren. So kann er konkret an seinen Baustellen arbeiten. Sein Chef unterstützt diese Maßnahme zur beruflichen Weiterentwicklung mit sechs Sitzungen im Jahr.

 

Themen: Zuerst werden die einzelnen Ziele besprochen. Herr L. möchte sein Auftreten verbessern und mehr über Kommunikation erfahren, um seine Kunden besser einschätzen zu können. Auch will er besser aufgestellt sein, um souverän mit schwierigen Kunden umgehen zu können.  

 

Coaching: Während der Sitzungen wurden verschiedene Aspekte der Kommunikation beleuchtet. Zunächst muss sich Herr L. selbst gut kennen und dann den Typus des Kunden erfassen. Herr L. hat Probleme bei der Kommunikation mit wortkargen Kunden. In einem Beispielfall ist der Kunde ein knallharter Analytiker, der nicht gerne viel redet, Herr L. hingegen ist sehr kreativ, redet gerne und mag Harmonie. Da man die Kunden nicht ändern kann, ist es wichtig, sein eigenes Verhalten anzupassen und das Gespräch entsprechend zu führen. Zur Wissenserweiterung wurden im Coaching verschiedene Kommunikationsmodelle besprochen und mit gewesenen Kundensituationen verglichen: Kommunikationsquadrat, Wertequadrat, Transaktionsanalyse. Verschiedene Gesprächssituationen wurden als Rollenspiele nachgestellt, auch mit der Videokamera aufgenommen, analysiert und optimiert.  

 

Fazit: Bei Herrn L. stellen sich die ersten Erfolge ein. Er kann seine Kunden besser einschätzen und tritt ihnen gegenüber sicherer auf. Das Coaching soll als regelmäßige Fortbildung weiterlaufen.


* Name und soziodemografische Angaben sind aus Gründen der Vertraulichkeit geändert.

 


Dr. Martina Bergler

Kommunikation

Herrnwaldstr. 5
64625 Bensheim

Deutschland

info@bergler-kommunikation.de

www.bergler-kommunikation.de

Telefon 
 06251706521
 (00496251706521)

                 Mobil
                 01719523362                                                         (00491719523362)

Alle Aktivitäten in Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Xing, LinkedIn) habe ich eingestellt. Ich bin dort nur noch privat oder für meine Kunden unterwegs.