Projektleiterin kämpft mit den "Das haben wir noch nie so gemacht"-Ansichten der Kollegen

Coaching-Thema: Neue Ideen scheitern an "Das haben wir noch nie so gemacht"

  

Frau Sibylle N.*, Ende 30, Studium der Betriebswirtschaft, Projektleiterin, tätig in einer Kreisverwaltung im Rhein-Main-Gebiet

 

Gründe für das Coaching: Frau N. ist aus beruflichen Gründen ins Rhein-Main-Gebiet gezogen und hat eine Stelle als Projektleiterin in einer Kreisverwaltung angetreten. Für ein neues Projekt hat sie ein Konzept erstellt. Fachlich ist sie sehr versiert - es ist genau ihr Themengebiet und sie ist sich der Rückendeckung ihres Chefs sicher. Das neue Konzept stößt jedoch bei den anderen Mitarbeitenden auf taube Ohren. Unterstützung bei der Umsetzung? Fehlanzeige! „Das haben wir noch nie so gemacht“ - ist der Standardspruch. Wie geht sie mit dieser Situation um? In einem Zeitraum von zwei Monaten kommt sie zu drei Coaching-Sitzungen.

 

 

Themen: Frau N. fragt sich, warum ihr Konzept bei ihren Kollegen auf Ablehnung stößt. Liegt es daran, dass sie noch recht jung ist oder daran, dass sie ihre Stelle gerade erst angetreten hat und eine Frau ist? Ihr Chef hat ihr bereits den Hinweis gegeben, dass sie ihre Kollegen in den anderen Abteilungen mehr einbinden müsse.

 

 

Coaching: Zuerst steht im Coaching die Typanalyse von Frau N. an. Sie arbeitet sehr fleißig, verbringt viel Zeit an ihrem Schreibtisch und kommuniziert häufig durch das Schreiben von E-Mails. Persönlich mit ihren Kollegen zu sprechen und sich „Verbündete“ zu suchen ist derzeit nicht in ihrem Aktionsfeld. Frau N. gibt zu, dass sie eine gewisse Scheu hat, auf Menschen zuzugehen. Neuerungen – wie sie bei neuen Konzepten nun mal vorkommen – sind bei vielen Menschen mit der Angst vor Mehrarbeit oder Nachteilen verbunden. Die Aufgabe von Frau N. als Projektleiterin besteht aber auch darin, den Kollegen diese Ängste zu nehmen und die Vorteile des neuen Konzepts zu zeigen.

 

 

Fazit: Schon während der Zeit des Coachings bemüht sich Frau N., persönlich auf die Kollegen zuzugehen und sich mehr Zeit für Gespräche zu nehmen, bis sie alle in einem Boot hat.

Das Ziel war ihr ja klar – nur die verschiedenen Wege dorthin wurden im Coaching erarbeitet.

 

* Name und soziodemografische Angaben sind aus Gründen der Vertraulichkeit geändert.

 



Dr. Martina Bergler

Kommunikation

Herrnwaldstr. 5
64625 Bensheim

Deutschland

info@bergler-kommunikation.de

www.bergler-kommunikation.de

Telefon 
 06251706521
 (00496251706521)

                 Mobil
                 01719523362                                                         (00491719523362)

Alle Aktivitäten in Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Xing, LinkedIn) habe ich eingestellt. Ich bin dort nur noch privat oder für meine Kunden unterwegs.