Politisch engagierter Herr will sich zur Wahl aufstellen lassen

Coaching-Thema: Rhetorisch perfekt auftreten

 

Herr Jochen B.*, Anfang 40, Politiker aus Leidenschaft, möchte sich als Kandidat für eine Kommunalwahl aufstellen lassen

 

Gründe für das Coaching: Herr B. ist seit Jahren politisch engagiert. Er hat keine Scheu, vor Menschen zu sprechen und ist rhetorisch versiert. Trotzdem hat er das Gefühl, dass er als Redner etwas trocken wirkt. In einem Zeitraum von zwei Monaten kommt er zu zwei Coaching-Sitzungen.

 

Themen: Er möchte sein Publikum fesseln, mehr Aufmerksamkeit erhalten. Er möchte aus dem Kreis seiner Mitbewerber positiv hervorstechen. In den einzelnen Sitzungen wird besprochen, wie er seine Redekonzepte mit Leben füllen und spannender aufbauen kann.

 

Coaching: Bereits vor der ersten Sitzung hat Herr B. ein Video mit der Aufnahme einer seiner Reden zugeschickt. Diese Aufnahme hat Dr. Martina Bergler im Vorfeld analysiert: Was macht Herr B. gut, in welchen Bereichen könnte er sich verbessern? Seine Körpersprache ist präsent, er wirkt selbstbewusst und spricht klar und deutlich. An der Modulation der Stimme (Lautstärke, Sprechrhythmus und Tonhöhe) sollte er aber arbeiten. Um dies zu verdeutlichen, wurde im Coaching „Storytelling“ (= Geschichten erzählen) thematisiert. Hier erfahren die Zuhörer in einer erzählten Geschichten praktische Beispiele. Dadurch erhöht sich die Aufmerksamkeit und Konzentration. Wenn Herr B. in seine Reden Geschichten einbindet und Themen mit Beispielen anreichert, erzeugt er Spannung und die Zuhörer sind gebannt. Eine weitere Redetechnik ist es, Geschichten im Dialog zu erzählen. Dabei kommt es automatisch zur Modulation der Stimme, was die Rede lebendiger macht.

 

Fazit: Herr B. hat zwei neue Techniken gelernt, die er in seine Reden eingebaut hat. Diese Regeln kann er leicht und praktisch umsetzen. Letztendlich hat er die Wahl gewonnen!


* Name und soziodemografische Angaben sind aus Gründen der Vertraulichkeit geändert.

 


Dr. Martina Bergler

Kommunikation

Herrnwaldstr. 5
64625 Bensheim

Deutschland

info@bergler-kommunikation.de

www.bergler-kommunikation.de

Telefon 
 06251706521
 (00496251706521)

                 Mobil
                 01719523362                                                         (00491719523362)

Alle Aktivitäten in Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Xing, LinkedIn) habe ich eingestellt. Ich bin dort nur noch privat oder für meine Kunden unterwegs.