Geschäftsführerin möchte strukturierte Mitarbeitergespräche führen

Coaching-Thema: Mitarbeitergespräche

 

Frau Birgit S*. aus Frankfurt/Main, Ende 40, Studium der Elektrotechnik, Inhaberin eines Elektrofachgeschäfts mit 12 Mitarbeitern

 

Gründe für das Coaching: Frau S. muss in der nächsten Zeit schwierige Gespräche mit ihren Mitarbeitenden führen, dafür erhofft sie sich Hilfe. Sie selbst sagt von sich, Mitarbeiterführung und Kommunikation mache sie mehr aus dem Bauch heraus. Ihr fehle es an Struktur und es falle ihr schwer, negative Mitteilungen zu überbringen. In einem Zeitraum von etwa einem Jahr kommt sie zu sechs Coaching-Sitzungen zu Dr. Martina Bergler.

 

Themen: In den einzelnen Sitzungen werden unter anderem folgende Themen besprochen: Ein Mitarbeiter hat einen befristeten Vertrag und Frau S. will diesen nicht verlängern, da eine andere Mitarbeiterin aus dem Mutterschutz zurückkehren wird. Und: Eine Mitarbeiterin ist fachlich sehr versiert, sie kümmert sich aber nicht genug um wartende Kunden und beendet Gespräche mit Kollegen dann nicht sofort. Frau S. will außerdem mit allen Mitarbeitern Jahresgespräche führen, hat aber noch keine Idee, was sie jeweils genau thematisieren möchte. Für alle Gespräche möchte sie einen strikten Leitfaden haben. Ziel: sich nicht vom Thema abbringen lassen und auf jeden Fall nach spätestens neunzig Minuten das Gespräch abgeschlossen haben.

 

Coaching: Um Frau S. zu unterstützen, bietet Dr. Martina Bergler eine Mischung aus Coaching, Beratung und Training an. Im Coaching geht es darum herauszufinden: Welche Rollen nimmt Frau S. im Geschäft ein? Was bedeuten Kontrolle, Perfektionismus und Ängste für sie? In verschiedenen Beratungseinheiten werden die Strukturen für die Gespräche festgelegt: Welche Themen will sie ansprechen? In welcher Reihenfolge? Mit welchen Schwerpunkten? Daneben ergeben sich praktische Trainingseinheiten: Die Gespräche werden als Rollenspiele durchgespielt, Varianten und sprachliche Feinheiten der Gesprächsführung geübt.

 

Fazit: Frau S. fühlt sich gut vorbereitet für die anstehenden Mitarbeitergespräche. Sie hat zudem eine neue Sichtweise auf ihre Art zu führen und ihre Rolle im Geschäft erhalten.

* Name und soziodemografische Angaben sind aus Gründen der Vertraulichkeit geändert.  


Dr. Martina Bergler

Kommunikation

Herrnwaldstr. 5
64625 Bensheim

Deutschland

info@bergler-kommunikation.de

www.bergler-kommunikation.de

Telefon 
 06251706521
 (00496251706521)

                 Mobil
                 01719523362                                                         (00491719523362)

Alle Aktivitäten in Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Xing, LinkedIn) habe ich eingestellt. Ich bin dort nur noch privat oder für meine Kunden unterwegs.